Song

Jet Lag

Laufzeit

3:13 Minuten

Entstehungszeit und Veröffentlichung

1989 (Entstehung, offiziell unveröffentlicht)

Musik, Text und Produktion

Musik: Ide Hintze
Text: Falco, Ide Hintze
Produzent: Ide Hintze

Über den Song

Auch diese Sampling-Nummer wurde 1989 von Christian Ide Hintze, einem Wiener Lyriker, Aktionskünstler, Performance- und Multimediapoeten, produziert. Falco und Hintze lernten sich im gleichen Jahr kennen, kurz darauf begann Hintze, aus von ihm komponierter Musik und Stimm-Samples von Falco, die vom Telefonanrufbeantworter des Poeten stammen, Songs zu basteln.

Der Drumcomputer bestimmt das Klangbild, im Hintergrund hört man eine sanfte Synthesizer-Tonabfolge sowie ein kleines Gitarrenriff. Dominiert wird der Song von Hintzes gesungenen Textbeiträgen, diese sind unverständlich und funktionieren lediglich auf einer phonetischen Ebene. Falcos Beitrag („Ob ich dich noch kenne?“, „Absolut jet lag“, „I’m quite sure“) ergebt aber natürlich, aufgrund der Herkunft dieser Aufnahmen, ebenso wenig Sinn.

Wie auch die anderen Sampling-Songs von 1989 (mit Ausnahme von Ein Tag) wurde auch dieser nie offiziell veröffentlicht, er befindet sich lediglich auf einer von Hintze selbstgebrannten CD-R, die später im Archiv des Literaturwissenschaftlers Peter Ernst landete.

Weniger ein Song als ein Experiment, wird auch dieser Track nicht mal den größten Falco-Fan begeistern.

Text

J-J-Jet
Ob ich dich noch kenne?
Ob ich dich noch kenne?
Absolute jet lag
Absolute jet lag
Ob ich dich noch kenne?
Ob ich dich noch kenne?

Absolute
Absolute

A Do Do Dekn Da Ham
A Do Do Dekn Da Ham
A Do Do Dekn Da Ham
A Do Do Dekn Da Ham
A Do Do Dekn Do Bo
A Do Do Dekn Do Bo
A Do Do Dekn Do Bo
A Do Do Dekn Do Bo
A ha
Na na
Na na na
Du Du Na
Na na
A ha
Du Du Na

Talking
Talking

J-J-Jet lag
J-J-Jet
J-J-Jet lag
J-J-Jet

14… ah… September 89
14… ah… one hour
Talking
14… ah… September 89
14… ah… jet lag
Talking
14… ah… September 89
14… ah…
Maria
14… ah… September 89
14… ah… September

Correct
Correct
Correct
True
Correct!
True
Correct und true
Correct
True
Correct und true
I’m quite sure, sure

A ha
Na na
Na na na
Du Du Na
Na na
A ha
A ha
Du Du Na

Talking
Talking
After jet lag
Talking
After jet lag
Talking
After jet lag
Talking
After jet lag
Talking

A ha
Na na
Na na na
Du Du Na
Na na
A ha
A ha
Du Du Na

14… j-j-jet lag
14… j-j-jet
14… j-j-jet lag
14… j-j-jet

Ob ich dich noch kenne?
J-J-Jet
14… j-j-jet
Ob ich dich noch kenne?
J-J-Jet

14… j-j-jet
14… j-j-jet lag
14… j-j-jet
14… j-j-jet lag
14… j-j-jet
14… j-j-jet lag
14… j-j-jet
14… ah… j-j-jet lag
14… j-j-jet lag

Anmerkung: Bei den normal dargestellten Textbausteinen singt Falco, bei den kursiven singt Ide Hintze.
Die Samples mit Falcos Stimme stammen von Minikassetten-Aufnahmen, die Ide Hintzes Anrufbeantworter 1989 von Falcos Telefonnachrichten gemacht hat.

Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.