Song

Nie Mehr Schule

Laufzeit

4:10 Minuten

Album

Einzelhaft [1982]

Musik, Text und Produktion

Musik: Robert Ponger
Text: Falco
Produzent: Robert Ponger

Offiziell veröffentlichte Mixes/Edits/Versionen

  • Anniversary Mix 2007 4:03 (2007)
  • Mirac & RayRay Remix 2:20 (2017)
  • Sped Up Version 3:44 (2023)

Über den Song

Dieser Song über Schulfrust und –flucht beginnt mit einem flotten Gitarrenriff, gleich danach wird noch eine vom Saxophon getragene, kleine Melodie draufgepackt, im Refrain hört man einen Kinderchor (okay, wenn das schon sein muss, warum dann nicht bei einem Schulsong?). Musikalisch ist der Song alles andere als eine Offenbarung. Gerüchtweise hat der Chef von Falcos damaliger Plattenfirma, Markus Spiegel, um einen Song mit dem Thema Schule gebeten, schließlich verkauft sich sowas doch immer gut beim jugendlichen Zielpublikum…

Aber egal woher die Motivation stammt, der Song funktioniert eigentlich ganz gut, Falcos gerappte Strophen gehen gut ins Ohr, lediglich der Refrain wirkt ein bisschen populistisch. Man könnte dem Song jedoch zugutehalten, dass es Falcos Version von Pink Floyds "Another Brick In The Wall" ist, einem Lied bei dem es ja auch um die Themen Angst, Frust, Verweigerung sowie dem Hinterfragen von Lehrinhalten und –methoden geht. Beim Wiener Falco klingt das zwar nicht annähernd so existentialistisch wie bei Roger Waters aber Falcos ironische Abrechnung mit der Schulzeit macht durchaus nachvollziehbar wie Hans Hölzel den Schuldruck empfunden haben muss. Und auch der Fluchtweg war für den jungen Falco schon klar: Musik ("…sein Dolby-Zweiweg-Super-Stereo hängt am Netz").

Falco beschrieb den Song als einen Versuch, eine Nummer im Stil der 1960er Jahre in England zu machen, auch der Kinderchor war Falcos Wunsch (das funktioniert zwar nicht besonders gut, was Falco aber nicht davon abhielt sechs Jahre später beim TV-Mix des Song Satellite To Satellite erneut einen Kinderchor im Refrain zu integrieren). Dennoch wirkt der Song wie ein ein Fremdkörper auf dem Album, manche Kritiker verglichen ihn mit Einspielungen von Extrabreit, einer damals kurzzeitig angesagten Band der Neuen Deutschen Welle.

Im Zuge der 25th Anniversary Wiederveröffentlichung von Falcos erstem Album wurde ein neuer Mix dieses Songs angefertigt, über diesen hüllt man aber am besten den Mantel des Schweigens. Die deutsche Mädchenband Debbie Rockt! sang ebenfalls 2007 eine Coverversion dieses Songs ein, auch hier verliert man am besten nicht allzu viele Worte. Wesentlich gelungener ist der Remix von Mirac & RayRay Remix, der 2017 während des JNG RMR-Remix-Projekts entstanden ist. 2023 wurde, dem angesagten TikTok-Trend folgend eine beschleunigte Sped Up-Version veröffentlicht.

Text

Hoi, Hoi

Es steht geschrieben
Und was Wahres hat es schon
Ja, der Dumme lebt sich tot
Nur mit Hirn kommst du davon, ja, ja
Willst du Vaters Lob
Sein Auto
Dazu Sprit
Dann mach in der Schule mit

Z.B.:
Gretchen Grün war im Aufriss immer kühn
Und der Oberstudienrat hatte schnell den Rat parat
Und sagte
Willst du tüchtig sein
Und Noten ohne shit
Nur diese Übung hält dich fit
Und seinen Rechenschieber hat er mit
Nein danke!

Nie mehr Schule
Keine Schule mehr
Denn ihr Bart, Herr Studienrat
Ist mir doch zuwenig smart, ja, ja

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr
Denn der Umstand ist bekannt
Zuviel Schule macht dich krank, ja, ja

Hoi, Hoi
Oh, Oh

Montag früh, Jonas Meier hat die Müh'
Zu erkennen, dass die Pflicht
In sein Leben tritt und spricht
Du hast die Wahl
Willst du Segen oder Qual
Verärgere deine Lehrer nicht

Doch dann
In der letzten Stunde macht die Kunde Runde
Es sei wieder mal soweit
Jonas ist zur Tat bereit
Sein Dolby-Zwei-Weg-Super-Stereo hängt am Netz
Und das hört die ganze Klasse jetzt
Dass es nur so durch die Gänge fetzt
Man hört

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr
Denn unser Leben in der Tat
Ist auch mit eurem Zeugnis hart, ja, ja

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr
Und privat, Frau Studienrat
Sind Sie doppelt so apart, ja, ja

Hoi, Hoi
Hoi, Hoi

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr
Denn der Umstand ist bekannt
Zuviel Schule macht dich krank, ja, ja

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr
Denn unser Leben in der Tat
Ist auch mit eurem Zeugnis hart, ja, ja

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr

Nie Mehr Schule
Keine Schule mehr

Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.