Song

Falko|Ide

Laufzeit

3:04 Minuten

Entstehungszeit und Veröffentlichung

Unbekannt (Entstehung, offiziell unveröffentlicht; Veröffentlichung einer kürzeren Version auf dem Album "[ampf]" von Christian Ide Hintze, 2000)

Musik, Text und Produktion

Musik: Ide Hintze
Text: Falco, Ide Hintze, Ernst Jandl
Produzent: Ide Hintze

Offiziell veröffentlichte Mixes/Edits/Versionen

  • "[ampf]" Version 0:46 (2000)

Über den Song

Falco und Christian Ide Hintze, seines Zeichens Lyriker, Aktionskünstler, Performance- und Multimediapoet aus Wien, lernten sich 1989 kennen. Im Zuge dieser Bekanntschaft verwendete Hintze Sprachnachrichten von Falco, die sich auf seinem Telefonanrufbeantworter befanden, um sie zu von ihm geschriebener Musik zu mischen.

Getrieben von einem Drumcomputer-Beat spielt sich musikalisch wenig ab.

Als Basis des Texts diente (wie auch bei Ein Tag) ein Gedicht von Ernst Jandl, „Woran ich jetzt arbeite“. Dieses entstand 1973. Falco dürfte der Titel sehr gut gefallen haben, er verwendete ihn zur damaligen Zeit öfters in Interviews und laut Hintze dienten diese Verwendungen auch als Signal an den von Falco verehrten Dichter. Falco Satz „Du hast hier ein Gedicht ein bisschen verstümmelt“ dürfte an Hintze gerichtet worden sein, dieser antwortet im Song dann darauf mit „Du hast mir eines wieder zusammengesetzt“. Zusätzlich gibt es auch phonetische Klangspiele von Hintze.

1989 findet sich auf einer CD-R von Hintze diese Nummer erstmals, unter dem Namen „Jive“ beträgt die Laufzeit aber nicht einmal eine Minute. Erst 2000 produzierte Hintze auf seinem Album „Ampf“ eine längere Version, diese beinhaltet auch mehr Samples von Falcos Stimme. Laut dem Booklet dieser CD wurde der Song von Falco und Ide Hintze im Frühjahr 1995 gemeinsam produziert.

Auch hier gilt: der Bastelsong ist mehr ein Experiment als eine strukturierte Nummer, er ist wohl nur den wenigsten Falco-Fans bekannt und hat wohl auch den Weg in nur wenige Herzen gefunden.

Text

Woran ich jetzt arbeite, daran arbeite ich jetzt
Beantworte ich unausgesetzt
Beantworte ich unausgesetzt
Woran ich jetzt arbeite, daran arbeite ich jetzt
Beantworte ich unausgesetzt

Funk, funk
Dimension

Christian Ide Hintze
Christian Ide Hintze
Christian.. Ide…  Hintze

Hans Falco Hölzel
Hans Falco Hölzel
Hans… Falco… Hölzel

Du hast hier ein Gedicht ein bisschen verstümmelt
Du hast hier ein Gedicht ein bisschen verstümmelt

Ba Hel Ten Ta Ten Bu Ba Ba
Ba Ba Hil Ten Ta Ten Bu Bu Ha
Ba Ba Ba Hel Ten Ta Ten Bu Ba Ba
Ba Ba Hil Ten Ta Ten Bu Bu Ha

Funk, funk
Dimension
Ein bisschen verstümmelt
Funk, funk
Dimension
Ein bisschen verstümmelt

Hans Hölzel
Hans Hölzel
Hans Hölzel
Hans

Hans Falco Hölzel
Hans Falco

Christian Ide Hintze *
Woran ich jetzt arbeite *

Ba Hel Ten Ta Ten Bu Ba Ba
Daran arbeite ich jetzt
Ba Ba Hil Ten Ta Ten Bu Bu Ha
Woran ich jetzt arbeite
Ba Ba Ba Hel Ten Ta Ten Bu Ba Ba
Daran arbeite ich jetzt
Ba Ba Hil Ten Ta Ten Bu Bu Ha
Beantworte ich unausgesetzt
Beantworte ich unausgesetzt
Beantworte ich
Beantworte ich
Ba Ba Hil Ten Ta Ten Bu Bu
Hans Hölzel
Hans Hölzel
Hans Hölzel
Hans

Du hast hier ein Gedicht ein bisschen verstümmelt
Du hast hier ein Gedicht ein bisschen verstümmelt

Christian Ide Hintze
Christian Ide Hintze

Ba Ba Ba
Hans Falco Hölzel
Ba Ba Ba

Immer wer bei dir
Hans Hölzel
Immer wer bei dir
Hans Hölzel
Immer wer bei dir
Hans Hölzel
Bei Dir

Be Hel Ten Ta Ten Bu Ba Ba
Hans Falco Hölzel
Hans Falco
Hans Falco Hölzel
Hans
Ba Ba Ba

Christian Ide Hintze
Christian Ide Hintze
Christian… Ide… Hinze

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Bei dir
Hans Hölzel
Bei dir

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Immer wer bei dir
Hans Hölzel

Bei dir
Hans Hölzel

Bei dir

Anmerkung: Bei den normal dargestellten Textbausteinen singt Falco, bei den kursiven singt Ide Hintze.
Die Samples mit Falcos Stimme stammen von Minikassetten-Aufnahmen, die Ide Hintzes Anrufbeantworter 1989 von Falcos Telefonnachrichten gemacht hat.

Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.