Song

Pusher

Laufzeit

4:25 Minuten

Album

Data De Groove [1990]

Musik, Text und Produktion

Musik: Falco, Jens Fischer
Text: Falco
Produzent: Robert Ponger

Über den Song

Falcos Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Jens Fischer ist eine der besten Nummern auf dem Album Data De Groove. Laut Falcos Manager Horst Bork wurde der Song in Hamburg im Rahmen einer Session geschrieben, in einer Zeitspanne, in denen andere Künstler ganze Alben aufnehmen. Ob diese Aussagen stimmen, kann nicht eruiert werden, aber dass Falco sowohl bei der Text- als auch bei der Musikproduktion nicht der Schnellste war, ist sicherlich zutreffend.

Der Track beginnt mit einem kurzen Gitarrenriff, nach Falcos ersten Worten setzen dann der relaxte, ruhige Beat und der langsam vor sich hintreibende Bass ein. Später schleicht sich eine subtile Melodie dazu, der Song nimmt gemächlich Fahrt auf, wie bei vielen anderen Nummer auf der LP dominiert auch hier das mächtige Schlagzeug. Mehr als bei jedem anderen Track auf dem Album gibt es hier keinerlei richtige Abgrenzung zwischen den Strophen und dem Refrain, beides geht ineinander über. Auch spielen hier die instrumentalen Passagen eine wichtige Rolle, Falcos Stimme passt sich ins Klangbild ein, wirkt gleichzeitig aber nie bestimmend. Es ist ein sehr entkrampftes, ungezwungenes Lied und gerade das verleiht ihm einen ganz eigenen, unabhängigen Charme und Reiz. In einem gemäßigten Tempo und mit einem gehörigen Maß an Monotonie schreitet die Nummer unbeirrt voran.  In der Mitte erklingt eine kräftige Gitarre, gegen Ende hin werden einige Instrumente in den Hintergrund gemischt, die Nummer endet mit dem coolen Beat.

Es ist einer der Texte Falcos, die nicht eindeutig zu enträtseln sind, sicherlich geht es aber um das ewige Thema von Mann und Frau. Falco beschreibt beide Geschlechter sowohl als Opfer („Patienten“) als auch als Täter. Die Frau erscheint für den Mann als unentrinnbare Droge, er selbst ist jedoch der Dealer dieses Gifts, es besteht ein ewiger und untrennbarer Zusammenhang. Gleichzeitig geht der Song aber auch stärker auf die Thematik des Drogenhandels ein, auch Prostitution wird angedeutet. So singt Falco vom „Flash in ihrer rechten Hand“, dieser Begriff steht für die Drogen Acid und LSD. Und wenn man „She’s waiting for her man“ hört, denkt man natürlich auch unwillkürlich an Prostitution beziehungsweise an Zuhälter (und auch an den Song „I’m Waiting For My Man“ von Velvet Underground aus dem Jahr 1967, da ging es ja auch um einen Drogendealer, der in New York City Heroin verkauft).

Es scheint also ein Song über Prostitution und Drogen und den ewigen Kreislauf in dieser urbanen Szenerie zu sein. Falcos Protagonist scheint seine Lieblingsprostituierte zu besuchen („She’s waiting for her man“, „Garantier‘ ich dir, zieht sie dich wieder ein, mit Trick, mit Blick, mit ihrem steilen Bein“), auch Drogen scheinen bei diesen Treffen konsumiert zu werden („Sie ohne Wäsch‘ und mit dem Flash von ihrer rechten Hand“). Ganz so glücklich dürften diese Dates aber nicht ablaufen, nach dem Akt scheint eine gewisse Traurigkeit einzukehren („Der Blues holt euch ein“), betroffen von dieser Schwermütigkeit dürften beide sein („Sie wird dein Gift und du ihr Pusher sein“). Allerdings dürfte die Beziehung nicht nur auf der Ebene der Prostitution ablaufen, wenn Falco singt „mit und ohne, ob ohne Schein“, dann scheint er auf Geldscheine anzuspielen und darauf, dass es hier eben auch zu Gefühlen ohne finanzielle Transaktionen kommt. Diese Bedeutungsebene ist dabei interessant, weil Falco zur Zeit der Aufnahme seine damalige Freundin Silvia Wagner kennenlernte. Die war, wenn man der Presse glauben darf, ein Animiermädchen in einem Rotlichtestablishment in Wien, das zu Falcos bevorzugten Nachtlokalen zählte. Es ist also durchaus möglich, dass Falco hier Teile seiner Beziehungsgeschichte zu seiner damaligen Freundin in diesen Song verpackt hat.

Die Nummer wurde auch von der Kritik als einer der Höhepunkte des Albums Data De Groove gesehen, Falcos Manager Horst Bork bezeichnetet sie in seinem Buch als „musikalischen Leckerbissen, persönlich und der zugänglichste Song auf der LP“. Das Magazin Basta bezeichnete ihn 1990 poetisch und Falco zitierend als „Orientierungsfeuer für Großstadtindianer“ und Bravo sieht in ihm eine „Perle“ des Albums. Der Musikexpress meinte 2019, dass er „weniger hölzern (Achtung Wortwitz; Anm.) vorgetragen“ auch der damals gerade sehr angesagten österreichischen Band Wanda gut zu Gesicht stünde.

Es handelt nicht nur um einen der besten Songs auf dem Album Data De Groove, der Song gehört sicherlich auch zu meinen persönlichen Falco-Favoriten. Die Faszination ist dabei nicht so leicht zu erklären, die Nummer ist aber irgendwie mehr als die Summe ihrer Teile, etwas Faszinierendes geht von ihr aus. Sei es der träge Beat oder die lässig schleichende Melodie, Falcos entspannt-coole Stimme oder auch der enigmatisch-interessante Text – diese Nummer hätte sicher auch als das Album ankündigende Single funktioniert, leider stand sie weder bei Falco, noch bei seiner Plattenfirma als solche Veröffentlichung auf der Liste. Ein Geheimtipp!

Text

She's waitin'
She's waitin'
She's waitin' for her man
She's waitin'
She's waitin' for her man
Oh, yeah

Wenn's so ist, dass man wieder steht
Hemmungslos wieder vorwärts geht
Garantier' ich ihr
Zieht sie dich wieder ein
Mit Trick, mit Blick
Mit ihrem steilen Bein

Sie allein
Ist dafür bekannt
Dafür bekannt
Ja, tierisch anerkannt
Sie ohne Wäsch'
Und mit dem Flash
Von ihrer rechten Hand

Wenn's so ist, dass es so weiter geht
Ein jeder nur auf seinen Groove besteht
Ist ganz klar
Es ist wahr
Der Blues holt euch ein
Werdet's Patienten
Werdet's Täter sein

Sie allein
Mit und ohne
Ob ohne Schein
Es wird nichts anderes bleib'n
Als sie wird dein Gift
Sie wird dein Gift
Und du ihr Pusher sein
Ah!

Sie allein
Mit und ohne
Ob ohne Schein
Es wird nichts Anderes bleib'n
Weil sie wird dein Gift
Sie wird dein Gift
Und du ihr Pusher sein

She's waitin'
She's waitin' for her man

Sie allein
Mit und ohne
Ob ohne Schein
So wird es immer bleib'n
Weil sie wird dein Gift
Sie wird dein Gift
Und du ihr Pusher sein

Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.