Song

Tanja P. Nicht Cindy C.

Laufzeit

3:35 Minuten

Album

Data De Groove [1990]

Musik, Text und Produktion

Musik: Robert Ponger
Text: Falco, Gerd Plez
Produzent: Robert Ponger

Offiziell veröffentlichte Mixes/Edits/Versionen

  • Full Length Version 4:26 (1990)

Über den Song

Falcos Liebesbezeugung an das deutsche Topmodell Tatjana Patitz ist einer der Albumfüller auf Data De Groove. Gleichzeitig ist es eine Art Antwort Falcos auf den Song „Cindy C.“, den Prince 1987 auf seinem „Black Album“ veröffentlicht hat.

Musikalisch erinnert die Nummer stark an George Michaels „Faith“, ein echogeladenes Schlagzeug und eine schnelle, fiebrige Melodie eröffnen den Song, dazu gesellen sich eine kleine, verspielte Synthesizer-Melodie und Motorengeräusche von Autos. Nach dem zweiten Refrain, der sich nicht besonders abhebt, sondern im Sound der Strophen bleibt, setzt dann ein härteres Gitarrenriff ein, dann hört man wieder das Falco-typische, automatisierte Lachen (das er erstmals auf dem Album Wiener Blut eingesetzt hat). Anschließend übernimmt ein überdrehter Frauenchor. Was hier gesungen wird, lässt sich aufgrund des Tempos der Gesangsdarbietung kaum nachvollziehen. Danach wird der Refrain bis zum Ende des Songs wiederholt, ein Saxophon gesellt sich dazu, mit einem cool-lasziven „Tanja, lass uns tanzen!“ klingt die Nummer aus.

Falco dürfte zu dieser Zeit sehr von dem 1966 in Hamburg geborenen Modell angetan gewesen sein, in vielen Interviews rund um das Erscheinen des Albums erwähnt er sie: „Momentan gilt meine Aufmerksamkeit Tatjana Patitz. Ich habe ihr den Song geschrieben, weil Prince in „Cindy C.“ der Schönheit von Cindy Crawford huldigt. Nur behaupte ich, dass die Tatjana schöner ist. Es ist eine Verbeugung vor der unfassbaren Schönheit. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir uns nach der Nummer nicht mehr entkommen“. Textlich schwelgt Falco im Liebeskummer („Es steht fest, in dieser Klinik bist nur du meine Therapie“), so richtig erfolgreich dürften seine Flirtversuche jedoch nicht sein - daraufhin scheint er sich von der Liebe auf Sex zu verlagern, vielleicht hofft er, dass er zumindest auf dieser Ebene zum Ziel kommt („Doch sagt ihr Mund mir leider Nein, das seh‘ ich ein und nehm das Bein“).

Übrigens: in TV-Aufnahmen vom finalen Mix des Albums Data De Groove (in den Londoner Livingston Studios) sieht man Falco, wie er mehrere großformatige Poster von Tatjana Patitz vor sich auf das Mischpult legt, quasi als Anregung. Falco dürfte in der Tat eine gewisse Obsession mit dem deutschen Modell entwickelt haben, sie scheint seine imaginative Muse gewesen sein (wobei anzumerken ist, dass als Textautor auch Gerd Plez aufgeführt ist).

Auch dürfte Falco Tatjana als germanische, kühle, blonde, unerbittliche Göttin gesehen haben („In Germany, so heiß wie nie, hast du Heimvorteil und auch noch kühle Nibelungen“) und irgendwie bringt er auch noch Geld ins Spiel - keine Ahnung, ob er so zu seinem Liebesglück finden möchte, jedoch wiederholt er einige Male im Mittelteil des Songs die Worte „Tanja“ und „Dollar“ in schneller Abfolge. Jahre später, in der Nummer Geld spricht Falco ja davon, dass man mit Geld alles, auch die Liebe, kaufen kann. Mal sehen, vielleicht ist das hier nicht ganz so erfolgsversprechend, zu dieser Zeit dürfte Tatjana Patitz deutlich mehr verdient haben als der sich im Karrieretief befindliche Wiener.

Ewa Mazierska sieht in ihrem Buch eine Verbindung zwischen Schön- und Berühmtheit und Geld und interpretiert in Falcos Zuneigung zum deutschen (und in der Ablehnung des amerikanischen) Models eine Bevorzugung und eine Überlegenheit der deutschen gegenüber der amerikanischen Kultur in Falcos Augen hinein. Auch sieht sie die mediale Bewertung von Frauen in diesem Lied abgebildet und bemerkt eine gewisse Ironie Falcos zu dieser Bewertung.  Falcos Freund, der Poet Ide Hintze hingegen, mag den Song nicht besonders: „Man muss eingestehen, dass Zeilen wie ‚Tanja, deine frozen Hosen, hauen mich um in starken Dosen‘ nicht gerade zur Spitzenproduktion der deutschen Literaturszene gerechnet werden können“.

Wie Neo Nothing – Post Of All, Charisma Kommando und Data De Groove liegt auch dieser Song in einer längeren Version vor. Dieser Mix findet sich auf der deutschen CD-Erstauflage des Albums Data De Groove und läuft rund eine Minute länger. Nach den Frauenchören wird in dieser Abmischung noch ein verlängertes Saxophon-Solo eingeschoben.

In Falcos Textbuch finden sich noch zusätzliche, schlussendlich nicht verwendete Zeilen: „The German Madame, too rich too walk“, „Deutsch-Amerikanische Feindschaft“ (wohl auch in Anspielung an die Band „Deutsch-Amerikanische Freundschaft), „Tanja, lass mich deine Zehen sehen“ (hier offenbart sich wohl ein Fußfetisch Falcos), „Marry Me“, „Kannst du kochen?“ und auch „Fotographen schlag ich am liebsten, die haben Angst um die Kameras“.

Falcos Patitz-Hommage ist eine Geschichte über einen an Liebe und Sex („heiß ist meine Hose“) interessierten Mann und eine desinteressierte, vergebene Frau („Mein Herz ist sein“). Ihre Unerreichbarkeit beziehungsweise ihre Kälte und Ablehnung steigert sein Verlangen nur noch. Der Song ist nicht wirklich aufregend, eine typische Albumnummer. Die Prince-Anspielung ist jedoch ganz lustig und der George-Michael-Sound wohl ein doch recht leicht zu durchschauendes Augenzwinkern an die Charts-Hits jener Tage.

Text

Tanja P. nicht Cindy C.
Es steht fest
In dieser Klinik
Bist nur du meine Theraphie
Ich frage sie
So oft wie nie
Heiß ist meine Hose
Mit und ohne Eis
In der Prärie
Say what

Doch sagt ihr Mund mir leider nein
Mein Herz ist sein
Das seh' ich ein
Und nehm das Bein

Tanja P. nicht Cindy C.
Es ist aus
Es ist vorbei
Jetzt ist Schluss
Mit diesem vis-a-vis
In Germany
So heiß wie nie
Hast du Heimvorteil
Und auch noch kühle Nibelungen
Luxury
Say

Dann sagt ihr Mund uns wieder
Nein, das kann nie sein
In mein Budget nur Dollars rein

Es steht fest
In dieser Klinik
Bist nur du meine Theraphie

Hast du Heimvorteil
Und auch noch kühle Nibelungen
Luxury
Say what

Dann sagt ihr Mund uns wieder
Nein, das kann nie sein
In mein Budget nur Dollar, Dollar, Dollar, Dollar, Dollar

Dollar
Tanja
Dollar
Tanja

(Up and down and all around
Tanja has come to down
What you got, what you see
Tanja's a monastry
Two and four
Where we go
Where she stocked her body, go!
A picture here, a picture there
A bonus got her everywhere
What you got, what you see
Tanja's ghost gets up a tree
A litte this, a little that
Cindy C.'s a clever cat
A choice is here, a pick is there
Acquainted voices everywhere
Aaah
Go spending!)

Tanja, deine frozen Hosen
Haut mich um
In starken Dosen

Tanja P. nicht Cindy C.
Es steht fest
In dieser Klinik
Bist nur du meine Theraphie

Tanja P. nicht Cindy C.
Hast du Heimvorteil
Und auch noch kühle Nibelungen
Luxury

Tanja

Tanja, lass uns tanzen!

Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.