Video, Dokus & Filme

Rock Me Falco

1986
A&M

Über das Video

Als Falco im Frühjahr 1986 mit Hits wie Rock Me Amadeus und Vienna Calling die Charts der Welt stürmte, war vor allem in den USA eine regelrechte Falco-Euphorie ausgebrochen: Nicht nur diese beiden Singles, sondern auch das Album Falco 3 schaffte es auf die Top-Plätze der Hitparaden – Falcos drittes Album platzierte sich auf #3, ein ungeheuerlicher Erfolg für eine LP eines deutschsprachigen Künstlers. Falcos amerikanische Plattenfirma A&M nutze diesen Hype, um neben den Schallplatten des Künstlers auch im damals boomenden Heimvideo-Markt mit Produkten zu reüssieren. Und so wurde im April 1986 das erste Falco-Musikvideo veröffentlicht.

Skurrilerweise sollte es das einzige seiner Art bleiben, das zu Falcos Lebzeiten veröffentlicht wurde. Zwar sprach Falco in der Beantwortung einer Fan-Anfrage Mitte der 1990er-Jahr davon, dass in Kürze eine Sammlung seiner Videoclips erscheinen soll, schlussendlich kam es aber erst nach seinem Ableben dazu:  1999 wurde The Final Curtain auf VHS, ein Jahr später Everything als DVD auf den Markt gebracht.

Bei „Rock Me Falco“, einem lediglich in den USA veröffentlichten Video, handelt es sich um eine Sammlung von vier Videoclips, es sind Falcos vier größte Hits zum damaligen Zeitpunkt (und auch in weiterer Folge seiner Karriere) darauf inkludiert: Neben dem internationalen Clip seines ersten Hits Der Kommissar finden sich auch die zum Zeitpunk der Veröffentlichung aktuellen Videoclips zu Rock Me Amadeus, Vienna Calling und Jeanny auf dem Video-Release. Interessant ist dabei, dass Jeanny im Frühjahr 1986 noch gar nicht als Single in den USA auf dem Markt war, man hat hier den Videoclip noch vor der Single veröffentlicht.

Das Video wurde auf VHS und auch auf dem damals ebenfalls populären Betamax-Format herausgebracht, ein System von Sony, das sich in weiterer Folge aber nicht gegen das VHS-Format von JVC durchsetzen konnte und nach ein paar Jahren eingestellt wurde.

Das Cover des Videos ist eng an das internationale Artwork von Rock Me Amadeus und Falco 3 angelehnt: Am Frontcover sieht man Falco, es wurde ein Ausschnitt des Photos verwendet, welches auch diese beiden Veröffentlichungen ziert, es handelt sich um eine Szene aus dem Video zu Rock Me Amadeus. Unter diesem Photo findet sich auf der Vorderseite des Videos in bester 80er-Ästhetik ein roter Block mit dem Künstlernamen in Weiß. Links daneben steht der Titel, ein braunes Tesa-Band vervollständigt die eigenwillige, aber nicht gänzlich uncharmante optische Gestaltung. Auf der Rückseite werden die Titel und die Laufzeit angegeben, darüber findet sich ein herrlicher Marketing-Text: „Falco is the leader of a new international movement in popular music. His work is frequently funny, often controversial, and equally at home on the radios and televisions of Europe and America. Here, for the first time, are the complete and uncut versions of Falco’s best videos”.

Im Billboard-Magazin, der Bibel der amerikanischen Musikszene, findet sich ein Interview mit der für den Heimvideo-Markt verantwortlichen Mitarbeiterin von Falcos Plattenfirma A&M, in dem diese über das Falco-Video spricht: „A&M is sharply increasing its home video output, rush releasing a title by Falco. The Falco release will be titled “Rock Me Falco”, runs for 20 minutes and lists for 19,95 Dollars. The piece will have the clips Rock Me Amadeus, Der Kommissar, Vienna Calling and Jeanny and will be released by April 21, says Shelly Marsh, A&M director of video. “It was a good opportunity, we felt that we could get clearance and make use of some of these clips that were shot in Europe. Usually, you try to build awareness and hopefully come out at the right time. In this case, there’s obviously awareness and the timing looked good as well. It’s not often you can release a couple of videos where you have hit records”. RCA/Columbia Pictures Home Video will be handling distribution of the title, with a special solicitation scheduled for the program, Marsh says. "Because the home video release of the program is occurring while the records of the title are still hot, A&M is going to tie it in very much with the records campaign".

Auch in der Tageszeitung The New York Time wurde Falcos Heimvideo besprochen. Die Kritik ist nicht gerade wohlwollend, allein die Tatsache, dass eine renommierte Publikation wie die New York Time Falcos Videoclip-Sammlung bespricht, zeigt jedoch, wie populär Falco zu dieser Zeit in den USA war: “The Austrian singer Falco, who has hiccupped his way through the international hits Der Kommissar and Rock Me Amadeus is a droll comic ham whose music blends rap, disco and metallic-pop bombast into all-purpose satire. Of the four videos clips compiled in “Rock Me Falco”, by far the most amusing is Rock Me Amadeus, in which the singer, in black tie, travels back in time to a Fellini-esque 18th-century ball, changes into a wig and fancy court garb, and returns to the present to serenade a motorcycle gang. Jeanny, the collection’s one ballad, is a bilingual parody of an Elton John song, in which both the singer and cinematography mock the overblown surrealism of some conceptual music-videos”.

“Rock Me Falco” war ein großer Erfolg, das Video platzierte sich monatelang in den Billboard Music Videocassettes Charts und schaffte es dort bis in die Top 3. Natürlich war dieser Umstand hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Rock Me Amadeus zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Riesenhit und vor allem der Videoclip zu diesem Song sehr beliebt war. Gleichzeitig zeigt der Erfolg aber auch, dass Falcos Videoclips international den höchsten Standards genügten (vor allem die Clips zu Rock Me Amadeus und Jeanny) und Falco in dieser Hinsicht zu jener Zeit mit den Größten der Musikszene mithalten konnte.

Veröffentlichung

Beta:
VHS:
Color
Individual video clips licensed from GIG Records GmbH
19 Minutes