Song
Laufzeit
3:07 Minuten
Entstehungszeit und Veröffentlichung
1999 (offiziell unveröffentlicht)
Musik, Text und Produktion
Musik: Rob & Ferdi Bolland
Text: Falco, Rob & Ferdi Bolland
Produzent: Rob & Ferdi Bolland
Über den Song
Wie auch die anderen Sampling-Songs, welche die Bollands 1998 (Tribute To Falco) und 1999 (Fascinating Man, We Live For The Night, From The North To The South) produziert haben, gehört auch diese nach Falcos Tod künstlich zusammengestellte Nummer zu jenen Werken, bei denen zu neu geschriebener Musik Ausschnitte aus Interviews oder existierenden Tracks von Falco dazu gemischt wurden.
Dieses Lied gehört gemeinsam mit Angst, Extravaganza, Just An Illusion, News York City Girls und Where Are You Now? zu den sogenannten Bolland-Tapes, einer Reihe von Sampling-Songs die niemals offiziell erschienen, jedoch online verfügbar sind. Es scheint, als hätten die Bollands 1999 versucht, mit diesem Konzept einige „neue“ Falco-Nummern zu kreieren, nach dem Desaster mit Where Are You Now?, das 2000 halboffiziell als mp3-Download-Release veröffentlicht wurde und schnell als Fake aufflog, scheinen Falcos ehemalige Produzenten dann aber doch kalte Füße bekommen zu haben – die restlichen Lieder tauchten schließlich lediglich als eine Art Bootleg in Fan-Kreisen auf.
Ein flotter Beat startet den Sampling-Song, danach treibt ein Gitarrenriff und eine Synthie-Melodie die Nummer voran. Der Refrain wird von den Bollands gesungen, Falcos Stimme wird durchaus passend dazu gemischt. Im Mittelteil erklingt ein wenig aufregendes Gitarrensolo, am Ende des Tracks hört man noch eine weitere Synthesizer-Melodie.
Auch bei diesem Sampling-Song verwenden die Bollands die Aufnahmen mit Falcos Stimme in einer Art, die man lediglich als sinnfreies Kauderwelsch beschreiben kann. Aus den Nummern Metamorphic Rocks und Time wurden dabei folgende Worte und Sätze entlehnt: „It’s gonna change“, „Changing“, „Here we go“, „Work it all out“, Our face, our looks“. Das Ganze ist natürlich ohne jeden Zusammenhang, die Samples werden völlig sinnlos und ohne jegliche Verbindung zusammengestellt.
Und auch hier gilt, dass es schwer ist, diesem nach Falcos Tod produzierten Sampling-Song auch nur ein bisschen Charme oder Authentizität abzugewinnen. Er steht, wie auch die anderen dieser Bolland-Tapes als abschreckendes Beispiel dafür, wie man mit dem musikalischen Erbe eines Künstlers nicht umgehen sollte.
Text
It’s gonna change
It’s gonna change *1
Here we go *2
Ah!
Eh! Eh!
Yeah
Yeah
Eh! Eh!
Yeah
Yeah *3
It’s gonna change
Eh!
Changing
Eh! Eh!
It’s gonna change
Yeah *1
Here we go *2
Ch-Ch-Change
Work It All Out *3
Eh!
Ch-Ch-Change
Our face, our look *3
Ch-Ch-Change
Work It All Out *3
Eh!
Ch-Ch-Change
Our face, our look *3
Eh!
(Change your face
Change your love)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
Eh!
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
Eh!
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh!
Yeah
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Eh!
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
Eh!
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
It’s gonna change *1
(Changing, changing)
Changing
(Everything is changing, changing)
Eh! Eh! Eh!
Eh! Eh!
Yeah
Eh! Eh!
Yeah
Eh! Eh!
Yeah *3
Anmerkung: Die Samples mit Falcos Stimme stammen aus Interviews und den Songs Metamorphic Rocks (*1), Genie Und Partisan (A Fascinating Man) (*2) und Time (*3), 1992.
Meine Textfassung beruht, falls vorhanden, auf den Textbeilagen der offiziellen Veröffentlichungen (Booklet, Inlay, Cover etc.). Allerdings wurden alle Texte abgehört und nach dem gesungenen Wort korrigiert. Bei Songs, bei denen keine Textbeilagen verfügbar sind, basiert meine Fassung ausschließlich auf dem gesungenen Wort bzw. auch auf im Internet kursierenden Versionen. Textpassagen, die im Dialekt gesungen wurden, stehen in gemäßigter Transliteration. Rechtschreibfehler, sowohl deutsche als auch englische, wurden in eklatanten Fällen korrigiert. Die Rechtschreibung beruht teils auf der zur jeweiligen Zeit gültigen (Textbeilagen), teils auf der neuen Rechtschreibung (eigene Abhörungen). Auf Satzzeichen wurde im Allgemeinen verzichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.