Video, Dokus & Filme

The Final Curtain – The Ultimate Best Of Falco Videos

1999
GIG/BMG

  1. Intro
  2. Push! Push!
  3. Rock Me Amadeus (Retouch Version)
  4. Egoist
  5. Der Kommissar (Club 69 Radio Mix)
  6. Helden Von Heute (Remix ’99)
  7. No Time For Revolution
  8. Out Of The Dark
  9. Jeanny
  10. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach)
  11. Naked (Hardcore Version)
  12. Vienna Calling (Re-Edit 2000)
  13. Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da
  14. Ganz Wien (Re-Edit)
  15. Junge Roemer
  16. The Sound Of Musik
  17. Emotional
    Bonus
  18. Tribute To Falco – The Bolland Project feat. Alida
  19. Look Behind The Curtain – Making Falco Videos
  20. Geld (Title-Sequence)

Über das Video

Dass zu als Singles ausgekoppelten Falco-Songs teilweise großartige Videoclips produziert wurden, war bereits vor seinem Tod bekannt. Aufgrund der Tatsache, dass Falcos Karriere aber im Jahrzehnt vor seinem Ableben deutlich ins Stocken geriet und die Nachfrage nach Falco-Produkten aus diesem Grund mehr als überschaubar war, wurden diese Clips zu seinen Lebzeiten jedoch nie für den Heimvideo-Markt veröffentlicht. Einzige Ausnahme blieb die 1986 auf dem Höhepunkt der weltweiten Falco-Mania in den USA veröffentlichte Rock Me Falco-Videokassette.

Falcos tragischer Unfalltod 1998 hatte zur Folge, dass nicht nur das posthume Album Out Of The Dark (Into The Light) große kommerzielle Erfolge feierte – gleichzeitig wurde auch eine Vielzahl an anderen Falco-Produkten auf den Markt gebracht, um von der unerwarteten Renaissance des Künstlers zu profitieren. Neben den unvermeidlichen Dolezal&Rossacher-Veröffentlichungen (in Buch– und Doku-Form), den ebenso unabwendbaren Bolland-Cash-Ins (Tribute To Falco, Where Are You Now?) und neuen Remixes und Büchern (Privacy Falco) wurde auch eine Reihe von neuen Best-Of-Alben herausgebracht. Anfang 1999 wurde schließlich das erste kompilierte Album mit Falcos größten Hits veröffentlicht, dieses beinhaltete Songs aus seiner gesamten Karriere (also von 1981 bis 1998) – bisherige Alben dieser Art nach seinem Tod inkludierten lediglich Nummern bis maximal 1996. Das mit „The Final Curtain“ betitelte Hit-Album wurde dabei nicht nur im CD-Format veröffentlicht, es wurde auch eine gleichnamige VHS mit den auf der CD beinhalteten Videoclips angeboten. Diese wurde von Dolezal und Rossacher, Falcos langjährigen Video-Produzenten herausgebracht.

Die VHS inkludiert mit Junge Roemer, Jeanny, The Sound Of Musik, Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach), Emotional, und Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da insgesamt sechs Videos, die Falco zu Lebzeiten gedreht hat. Fünf Clips wurden 1998/99 nach Falcos Tod von Dolezal und Rossacher angefertigt: Out Of The Dark, Egoist, No Time For Revoltion, Helden Von Heute (im ’99 Remix) und Push! Push! Von weiteren fünf Songs wurde nicht die Original-Video-Version beziehungsweise die TV-Clips aus den 80ern verwendet, dies liegt am Umstand, dass nicht Dolezal und Rossacher diese Clips produziert und daher neue Versionen posthum angefertigt haben: So liegen von Ganz Wien, Der Kommissar (hier wurde übrigens die 2000-Version auf der CD und der Club 69-Remix auf der VHS verwendet) und Vienna Calling lediglich neue Clips vor. Auch Rock Me Amadeus (in eine Re-Touch Version) und Naked (hier in der Hardcore Version) liegen leider nicht in der originalen Version vor. Diese neu erstellten Clips sind durchgehend nicht besonders gelungen und verwenden ausschließlich Material von anderen Dolezal&Rossacher-Produktionen. Vor allem die Nicht-Inkludierung der Originalversion des Rock Me Amadeus-Clips ist verwunderlich, schließlich ist dieses Video das bekannteste Falco-Video und ein Klassiker der 80er-MTV-Ära. Für die Nummer Geld wurde nicht mal ein neuer Clip produziert, hier wurde die Musik lediglich über den finalen Credits der VHS abgespielt. Als Bonus beinhaltet die Videokassette dann noch überflüssigerweise den Clip zu Tribute To Falco, der von den Bolland-Brüdern doch recht unverschämten und billig gemachten Falco-Hommage. Ein kurzes Making-Of namens „Look behind the curtain“, in dem Aufnahmen von Dreharbeiten einiger Falco-Videos verwendet werden, findet sich ebenfalls als Bonus-Inhalt auf der VHS.

Ein Wort noch zur doch teilweise recht seltsamen Auswahl der auf dem Album (und damit auch auf der VHS) befindlichen Lieder: Man bemerkt einen Fokus auf Songs, bei denen EMI/Universal die Rechte besitzt – anders ist die Inkludierung von No Time For Revolution, Geld oder der 2000-Neuauflage von Der Kommissar wohl nicht zu erklären. Noch dazu, wenn man gleichzeitig Songs, die sich in den Charts platziert haben (Body Next To Body, Wiener Blut, Titanic etc.) außen vor lässt.

Veröffentlicht wurde die Clip-Sammlung lediglich im VHS-Format. Auf das bereits im Aufschwung befindliche DVD-Format wurde verzichtet – dies hatte wohl strategische Gründe, schließlich kamen Dolezal und Rossacher dann 2000 mit der umfangreicheren Video-Sammlung Everything selbst auf den Markt.

Das Cover der VHS übernimmt das Artwork der CD, auf der Vorderseite findet sich ein Photo vom Auftritt Falcos bei der Ö3-Gala 1997, eingerahmt mit einem (titelgebenden) roten Vorhang. Dieser Vorhang wird auch auf der Rückseite verwendet, vor diesem Hintergrund findet sich das Tracklisting. Im Inneren der Videocassette finden sich kleine Bildchen mit Ausschnitten aus einigen Falco-Clips und ein Text: „Auf dieser Clipcompilation sind erstmals die besten Falco-Videos zusammengefasst. Fast 20 Jahre gemeinsame Schaffensperiode des ultimativen Video-Artists Falco mit DoRo (Rudi Dolezal und Hannes Rossacher) auf einer Videokassette. Als besonderen Bonus enthält diese Videokassette gänzlich unveröffentlichtes Material, welches rund um die Dreharbeiten zu Falco-Clips entstanden sind und einen Einblick in die Arbeitsweise des Erfolgsteams Falcos & DoRo gewährt“.

„The Final Curtain“ war zum Zeitpunkt des Erscheinens für viele Fans eine willkommene Veröffentlichung. Wie erwähnt, gab es noch keine Videokassette, die Falcos Musikclips zusammenfasst, der Video-Release Rock Me Falco, der 1986 lediglich in den USA erschienen ist, war nicht mehr erhältlich und auf europäischen Videogeräten nicht abspielbar. Durch den Umstand, dass die VHS streng dem Tracklisting der gleichnamigen Best-Of-CD folgt und auch weil Dolezal und Rossacher für viele Videos nicht die Originale, sondern ihre neu produzierten Versionen verwendet haben,  ist die Auswahl der Videos jedoch eine seltsame: Es fehlen viele Hits und die neu gedrehten Videos sind durchgehend von minderer Qualität. Für eine Begleit-VHS zur Best-Of-CD ist sie jedoch gut gelungen – wenngleich man anmerken muss, dass die dann 2000 erschienenen DVD Everything, auf der Dolezal und Rossacher mehr Videos inkludiert haben, trotz einiger auch dort vorliegender eigenartiger Auswahlentscheidungen, die eindeutig bessere Sammlung von Falco-Videos ist.

Veröffentlichung

VHS
GIG/BMG
Eine DoRo Produktion von den "Torpedo Twins" Rudi Dolzal & Hannes Rossacher
Buch und Regie: Rudi Dolezal & Hannes Rossacher
Postproduction Supervisor: Simon Swienty
Digital Mastering: Tom Pohanka
Schnitt: Daniel Hamersky
Postproduction: Wiener City Film
Offline: DoRo Purk
Produktionsleitung: Jörg Jungwirth
Aufnahmeleitung: Christian Vechy
Grafik: Dan Neiss, Martin Moosmann
Cover-Grafik: Ronald Reinsberg
Presse PR: Alina Wolff
Projektkoordination: Sandra Stromberger
Gestaltung Making Of: Team DoRo, Niels Folta
Department TV: Thorsten Simon
Executive Producer: Markus Spiegel
92 Minuten