Video, Dokus & Filme

Everything

2000
GIG/BMG

  1. Rock Me Amadeus
  2. Titanic
  3. Egoist
  4. Der Kommissar (Club 69 Radio Mix)
  5. Helden Von Heute (Re-Edit ’98)
  6. No Time For Revolution
  7. Jeanny
  8. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach)
  9. Naked
  10. Vienna Calling (Re-Edit 2000)
  11. Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da
  12. Wiener Blut
  13. Push! Push!
  14. Junge Roemer
  15. The Sound Of Musik
  16. Emotional
  17. Out Of The Dark
  18. Verdammt Wir Leben Noch

          Bonus Edits

  1. Rock Me Amadeus (Millenium Version)
  2. Titanic (Uncensored Version)
  3. Naked (Hardcore Version)
  4. Wiener Blut (Bloody Version)
  5. Junge Roemer (Alternative Version)
  6. Tribute To Falco – The Bolland Project feat. Alida

           Extras

  1. Making Of
  2. Falco Privat
  3. Falco Talks

          Bonus Edits 2012 (Everything Reloaded)

  1. Data De Groove
  2. Rock Me Amadeus (Salieri Mix)
  3. Vienna Calling (Re-Edit 2010)
  4. The Spirit Never Dies

Über das Video

Nachdem zu Falcos Lebzeiten lediglich ein Heimvideo mit den Musikclips zu den Single-Auskopplungen erschienen ist (das 1986 lediglich in den USA veröffentlichte Rock Me Falco), wurde posthum anno 1999 mit The Final Curtain die erste halbwegs umfassende solche Sammlung auf den Markt gebracht. Da diese jedoch lediglich auf VHS rauskam und (aufgrund von Lizenzierungsrechten) stark an das suboptimale Tracklisting der gleichnamigen Best-Of-CD angelehnt war, erschien rund ein Jahr später die bis heute beste, wenngleich ebenfalls nicht optimale, Zusammenstellung von Falco-Videoclips. Wie auch die VHS von 1999 wurde dieses DVD von Dolezal und Rossacher, Falcos langjährigen Video-Produzenten, herausgebracht.

Großmundig „Everything“ genannt, ist die Sammlung alles andere als vollständig. Zwar sind die Videos aller großen Hits inkludiert, aber wenn man eine DVD schon mit diesem Titel vertreibt, dann möchte der Fan auch wirklich sämtliche Videos darauf enthalten haben. So fehlen acht von neun Videos der Junge Roemer-Album-Verfilmung (Tut-Ench-Amon (Tutankhamen), Brillantin‘ Brutal, Ihre Tochter, No Answer (Hallo Deutschland), Nur Mit Dir, Hoch Wie Nie, Steuermann, Kann Es Liebe Sein?), die Videos zu Body Next To Body, Satellite To Satellite sowie zu Data De Groove und Charisma Kommando sind ebenfalls nicht enthalten. Das Fehlen dieser Videoclips ist auch deswegen verwunderlich, weil hier Dolezal&Rossacher Regie geführt haben, die Rechte an diesen Clips sollten also bei Ihnen liegen.

Darüber hinaus werden (wie bei The Final Curtain) bei Der Kommissar und Vienna Calling nicht die Original-Videos verwendet, sondern neu gedrehte Neuversionen. Das liegt daran, dass DoRo diese beiden Clips nicht produziert und leider nicht die Größe haben, auch Videos von anderen Regisseuren auf ihrer DVD zu verwenden.

So beinhaltet die DVD insgesamt zehn Videos, die Falco zu Lebzeiten mit den beiden Wienern gedreht hat: Junge Roemer, Rock Me Amadeus (hier endlich in der Original-Version), Jeanny, The Sound Of Musik, Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach), Emotional, Wiener Blut, Titanic, Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da und Naked. Sechs Videos wurden posthum angefertigt: Out Of The Dark, Egoist, No Time For Revolution, Helden Von Heute (im ’99 Remix), Push! Push! und Verdammt Wir Leben Noch. Von den restlichen zwei Videos (Der Kommissar und Vienna Calling) wurden leider nicht die Original-Videos von 1982 beziehungsweise 1985 inkludiert, sondern neue gedrehte, aus Archivmaterial zusammengeschnippselte Neuversionen. Der auf The Final Curtain beinhaltete, posthum produzierte Clip zu Ganz Wien fehlt aus unerklärlichen Gründen auf der DVD.

Neben den achtzehn Clips umfasst die DVD auch noch einige Bonus-Versionen: Rock Me Amadeus gibt es in einer ‘Millenium Version‘ (zum Pascal Gabriel-Remix von 1991), Titanic in einer ‘Uncensored Version‘, Wiener Blut liegt in der ‘Bloody Version‘ vor und Junge Roemer findet sich zusätzlich in einer sehr interessanten ‘Alternative Version‘. Auch die ‘Hardcore Version‘ von Naked ist (wie bereits bei The Final Curtain) inkludiert.

Darüber hinaus ist leider auch der Bolland-Hommage-Clip zu Tribute To Falco mit dabei. Die weiteren Bonus-Inhalte (das ebenfalls bereits bekannte Making Of sowie die neuen ‘Falco Privat‘ und ‘Falco Talks‘) sind nette aber doch recht belanglose Beigaben.

Veröffentlicht wurde die Clip-Sammlung im damals angesagten DVD-Format.

Das Cover ist stark an das Cover von Out Of The Dark (Into The Light) angelehnt, auch hier wird ein Portraitphoto Falcos aus dem Videoclip zu Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da verwendet. Darüber wurde ein TV-Effekt gelegt, mit dem auf die Verbindung des DVD-Inhalts zu diesem Medium angespielt werden soll. Das Sujet ist von der Farbe Blau dominiert, auch die Schrift ist derart gestaltet. Die Rückseite ist sehr funktionell, neben dem Tracklisting finden sich die technischen Infos zur DVD.

2009 gab es eine Neuauflage dieser DVD, dabei wurde das Tracklisting ident gehalten, lediglich das Artwork wurde geringfügig verändert. 2012 wurde eine weitergehend angepasste Version dieser DVD veröffentlicht. Im Rahmen der 6-DVD-Box Superstar & Rockidol wurde diese Clip-Sammlung unter dem leicht veränderten Namen „Everything Reloaded“ inkludiert – und die Bonus-Inhalte verändert: Man findet nun den Original-Clip zu Data De Groove auf der DVD sowie neu produzierte Versionen von Rock Me Amadeus (‘Salieri Version‘) und Vienna Calling (‘Re-Edit 2010‘). Auch der 2009 angefertigte Clip zum posthum veröffentlichten The Spirit Never Dies ist nun dabei. Die alten Bonus-Versionen wurden hingegen von der DVD genommen. Die weiteren Bonus-Features (das Making Of sowie ‘Falco Private‘ und ‘Falco Talk‘) sind hingegen weiterhin dabei. Es erscheint bei dieser Neuauflage seltsam, dass auch hier die zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht auf DVD erschienenen acht Clips der Junge-Roemer-Album-Verfilmung sowie auch Body Next To Body, Satellite To Satellite und Charisma Kommando nicht verwendet wurden. Die Videos von 1984 sowie von 1990 erschienen dann später auf anderen DVDs (auf Falco 60 beziehungsweise auf Falco-Der Poet), die Clips von 1987 und 1988 wurden hingegen bis heute nicht auf DVD veröffentlicht.

Die DVD bietet sicherlich eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Falco-Videos und dürfte jeden durchschnittlich begeisterten Fan zufriedenstellen. Allerdings ist der Titel natürlich irreführend und es ist auch nicht wirklich verständlich, dass nicht sämtliche Falco-Clips enthalten sind. Das ist einerseits vielleicht auf Lizenzierungsgründe zurückzuführen, andererseits aber wahrscheinlich lediglich auf das Ego und die Brieftaschen der produzierenden Video-Regisseure, die ausschließlich Videos aus ihrer Produktion auf dieser DVD haben wollten. Die Bonus-Videos sind kaum der Rede wert, bei vielen merkt man nicht einmal als langjähriger Falco-Fan einen Unterschied, lediglich die alternative Version von Junge Roemer ist toll.

Veröffentlichung

DVD
GIG/BMG
Produced & directed by "The Torpeda Twins" Rudi Dolezal & Hannes Rossacher
Directors: DoRo, H. Selikovsky (Video 1,5,12,14,15,16), A. Josimovic (Video 2), M. Engel (Video 3,18), C. Valentien (Video 3), K. Kases (Video 7,8), J. Molitoris (Video 9,17), J. Berc (Video 11), N. Ketch (Video 13), J. Plica (Video 18), Unknown (Video 10, new version: DoRo)
Editor: A. Penz (Video 1), B. Burkert-Nahler (Video 2,4,11,17), S. Budelmann (Video 3), K. Hundsbichler (Video 5,7,8,13,14,15,16), D. Hamersky (Video 5,10), C. Werner (Video 6), T. Pohanka (Video 9), M. Hudecek (Video 12), I. Risse (Video 18)
PAL
DVD 9
Vollbild 4:3
Stereo 2.0
Englische Untertitel (im Bonusmaterial)
Extras: siehe Inhalt oben
Altersfreigabe: 16 Jahre
130 Minuten